Wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe

für eine offene und vertrauensvolle Teamkultur!

Kommunikation ist die Basis unseres sozialen Miteinanders. Es gibt viele Lebenssituationen und dazu gehört unser berufliches Umfeld, in denen wir unsere Gesprächs- und Kooperationspartner nicht immer aussuchen können. Eine bewusste wertschätzende Kommunikation ist deshalb für ein gutes und konstruktives Miteinander sehr wesentlich.

 

Bevor wir unsere Bedürfnisse und Ideen schön verpacken und unserem Gegenüber "verkaufen", müssen wir zunächst in der Lage sein auf Augenhöhe zu kommunizieren, denn nur so lässt sich ein offener, ehrlicher und vertrauensvoller Umgang etablieren.

 

Besonders zwischen Teammitgliedern, aber auch zwischen Führungskräften und Ihren Mitarbeiten muss eine wertschätzende Art der Kommunikation gegeben sein. Ansonsten können Sie Ziele wie Mehrwert durch Kooperation oder gar Synergieeffekte direkt an den Nagel hängen und aufgeben. 

 

 

Dieses Training legt die Basis für eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe. Durch zahlreiche Erklärungsmodelle - über Schulz von Thun bis hin zur Transaktionsanalyse - wird die zwischenmenschliche Kommunikation in vielen Facetten und auf unterschiedlichen Ebenen beleuchtet. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit seine eigenen typischen Kommunikationsmuster in speziellen Situationen oder mit speziellen Menschen zu analysieren und Ideen für Verbesserungen im Alltag zu entwickeln.

 

Das Training zielt darauf ab, sich selbst in eine positive Haltung im Sinne der Gesprächsführung zu versetzen und dadurch auch seinem Gegenüber eine positive und offene Kommunikation zu erleichtern. Allein dadurch können bereits Reibungsverluste und Konflikte deutlich reduziert werden. Die Kooperations- und Kompromissfähigkeit werden im Gegenzug deutlich gestärkt.

 

 

 

 



Auf die Merkliste...

Veranstaltungsorte